Aktuelle Projekte

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Studienauftrag in Uri mit Simic Schaudt Architekten AG

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Diverse Projektenwicklungen (Vorprojektphase)

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Diverse Kleinprojekte (Konzeptionelle Begleitung)

Projektentwicklung Stella Matutina


Projektstatus: seit 2022 laufend 


Das Bildungshaus Stella Matutina stellt Ende des Jahres 2023 seinen Betrieb ein. Als Mitglied der Arbeitsgruppe «Wohn-Lebens-Formen» analysiere und entwickle ich mögliche Szenarien für eine Zwischennutzung oder eine langfristige Umnutzung.

 – Updates folgen – 

Freier Mitarbeiter bei Simic Schaudt Architekten AG


Projektstatus: laufend


Als freier Mitarbeiter oder in der Arbeitsgemeinschaft, an Projekten oder Wettbewerben, arbeite ich projektbasiert mit Simic Schaudt Architekten als Entwurfsarchitekt.


– mehr Infos zu Simic Schaudt- 

Abgeschlossene Projekte

Zwischennutzung Viktoriaplatz


Projektstatus: 2022 abgeschlossen

Mein Aufgabenbereich, für das temporäre Projekt am Viktoriaplatz, war es die Vision des AAREBAR-Teams zu visualisieren und die Projektunterlagen für die Eingabe bei der Stadt Bern unterstützend aufzubereiten.  – mehr Infos zur AAREBAR – 

Meine Planungsgrundsätze

In meiner Masterarbeit habe ich zwölf aus der Permakultur stammenden Prinzipien in architektonische Konzepte adaptiert. Zusammengefasst habe ich disese Entwurfsstrategien unter dem Begriff «Permatektur», eine Synergie von Architektur und Permakultur. Sie sind bis heute ein wichtiger Bestandteil meiner Entwurfsarbeit. Es ist entscheidend zu beachten, dass es nicht erforderlich ist, alle diese Aspekte in jeder Situation zu berücksichtigen. Vielmehr kommt es darauf an, sie je nach Projekt individuell anzuwenden.

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Orts- und Bedürfnisanalyse

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Speicherung in Energieträgern

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Sozialer Aspekt – Perspektiven

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Teilautarkie – Unabhängigkeit

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Erneuerbare Ressourcen

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Ressourcenkreislauf

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Vom Konzept ins Detail

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Lokale, pragmatische Lösungen

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Symbiotische Elemente

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Resilienz und Vielfalt

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Über die Parzellengrenze hinaus denken

2023_Website-Pikto_Archi_TimoJWalker   Planungs- und Nutzungsflexibilität

Studentische Projekte

📸